Sonntag, 24. September 2017

Gemeinderat beschließt Planänderung zu Gunsten eines Grundstückseigentümers

Görlitzer Straße bald Mischgebiet

Print Friendly, PDF & Email

Hemsbach, 30. April 2014. (red/ms) Die Grundstücke auf der Nordseite der Görlitzer Straße liegen im Geltungsbereich eines Bebauungsplans, die Fläche ist als Gewerbegebiet ausgewiesen. Im Februar beantragte ein Grundstückseigentümer beim Gemeinderat, eine Bebauung mit Wohn- und Geschäftshaus zu genehmigen. Der Gemeinderat stimmte dem zu.

Von Minh Schredle

Um eine Wohnnutzung möglich zu machen, muss der Bebauungsplan entsprechend abgeändert werden, was erhebliche Kosten mit sich bringt. Allerdings erklärten sich der Antragsteller und eine weiterer Grundstückseigentümer bereit, diese komplett zu übernehmen.

Auf der anderen Seite der Görlitzer Straße beginnt ein allgemeines Wohngebiet. Ein Mischgebiet, in dem sowohl Gewerbe- als auch Wohnnutzung zulässig sind, gibt es bislang nicht. In der öffentlichen Vorlage schreibt die Verwaltung ein solches Mischgebiet als Übergang „sollte angestrebt werden.“

Dieser Auffassung waren wohl auch die Stadträte, denn die Entscheidung wurde einstimmig getroffen. Vorerst wurde allerdings noch nichts Konkretes beschlossen ein Aufastellungsbeschluss ist für die kommende Sitzung angesetzt, darin werden die Grundzüge der Planung bestimmt.

Über Minh Schredle

Minh Schredle (22) hat 2013 als Praktikant bei uns angefangen und war seitdem freier Mitarbeiter. Von Dezember 2014 bis August 2016 hat er volontiert. Ab September 2016 ist er freier Mitarbeiter bei uns.