Donnerstag, 23. November 2017

Fahrbahndeckenerneuerung der A5 ab 11. August

4+0 Verkehrsführung ab 21. August

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Hemsbach/A5, 11. August 2014. (red/pm) Die Bauarbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der baden-württembergischen Landesgrenze zu Hessen und der Anschlussstelle Hemsbach starten am Montag, den 11. August.

Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Fahrbahndecke auf der A5 zwischen der Landesgrenze von Baden-Württemberg zu Hessen und der Anschlussstelle Hemsbach auf einer Länge von drei Kilometern in Fahrtrichtung Karlsruhe erneuert. Vorbereitende Arbeiten beginnen am Montag, 11. August. Die eigentliche Baumaßnahme startet am Donnerstag, 21. August und endet Mitte November 2014.

Ab diesem Zeitpunkt wird der komplette Verkehr auf die Fahrbahn in Richtung Frankfurt gelegt, so dass für jede Fahrtrichtung zwei in der Breite eingeschränkte Fahrstreifen zur Verfügung stehen (sogenannte „4+0 Verkehrsführung“).

Um die Gesamtbauzeit und damit die Verkehrsbeeinträchtigung auf der A5 so gering wie möglich zu halten, ist es notwendig, die Westseite der Anschlussstelle Hemsbach im genannten Zeitraum zu sperren. Der Verkehr wird über das benachbarte Autobahnkreuz Weinheim sowie die bestehenden Bedarfsumleitungen U 88 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Neuer Asphaltbelag

Aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahnbefestigung wird die bestehende Fahrbahn abgebrochen und in Betonbauweise erneuert. Zudem erhalten die gesperrten Bereiche der Anschlussstelle Hemsbach einen neuen Asphaltbelag.

Während der Bauzeit und insbesondere während der Baustelleneinrichtung vom 11. bis 20. August 2014 sowie der späteren Räumung der Baustellenverkehrsführung muss mit Verkehrsbehinderungen und Staubildungen gerechnet werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein unumgängliches Maß zu begrenzen, werden die Arbeiten mit verlängerten Tagesschichten durchgeführt.

Um Verkehrsunfällen an den Stauenden entgegen zu wirken, wird während der Baumaßnahme auf der A5 eine mobile Stauwarnanlage installiert. Die Stauwarnanlage besteht aus mehreren Messquerschnitten, die den Verkehr automatisch erfassen und bewerten.

Vier Millionen Euro Kosten für Baumaßnahme

In Abhängigkeit der gemessenen Geschwindigkeiten sind die drei Anzeigequerschnitte entweder deaktiviert, das heißt, es erfolgt keine Anzeige, oder es wird das Verkehrszeichen „Gefahrstelle“ mit dem Zusatzwort „Staugefahr“ oder das Verkehrszeichen „Stau“ mit dem Zusatzwort „Stau“ angezeigt.

Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund vier Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de/; www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.“

Über Alina Eisenhardt

Alina Eisenhardt (23) ist seit 2012 freie Mitarbeiterin bei uns, macht Redaktion, schreibt Texte und ist für "Unsere Metropolregion - Newsletter" verantwortlich. Sie studiert Psychologie.